f
kzgr

 

WAS SOLL DAS?

Als reagierender Mensch einer Epoche, in der Gesellschaften auf der ganzen Welt Bezüge zu naturgegebenen Grenzen verlieren, suche ich meinen Weg: Abseits von Pisten, Zeitzwängen, Aktualität u.s.f.
Gezeichnete, gemalte oder räumliche Strukturen bedeuten für mich "Leben". So zeigen meine Arbeiten traumartige Realitäten, Facetten des Lebens: Gleichnisse, Gesichter, Nachtvögel, Kompositionen. Aus dem Urgrund herausgelöste Gestaltungen. Verbindlich, zeitgebunden und zeitgelöst zugleich. Nicht laut! Weil es so sein muss.

Hunderttausend Strichlein
Meine Bilder und Gestaltungen entstehen aus den Umkreisen von Facetten der Natur, um Menschen als Teil der Natur und um das "Ganze". Die Natur, gleich dem Zusammenspiel eines Orchesters mit tausenden Instrumenten und Temperamenten löst Eindrücke, Empfindungen, Erfahrung, löst Staunen und Fragen aus. Auch wenn alles Wissenswerte eines Vogels erforscht worden ist, seine Beobachtung gleicht einem Bilderbuch voller Geheimnisse - erfrischend wie Kinderzeichnungen.

TÄÄLA - DIE BERGFÖHRE
Scheinbar ohne Regel, unruhig greift das Astwerk der "Tääla" dem Licht entgegen. Jeder dieser Bergbäume wächst zu eigener Form. Dieser entsprechen expressive Farbigkeit und
Wohlgeruch. Das Holz der Tääla ist harzreich. Geheimnisvolle Bäume. Sinnbild menschlicher Eigenart. Viele Jahre saß ich in der Landschaft, studierte, skizzierte, zeichnete diesen Baum. Seine mannigfaltigen Erscheinungen, die Strukturen der Bündel seiner Äste - Nadeln. Diesen Baum habe ich mir einverleibt. Dankbar als raumgreifendes Gestaltungselement. Auch um diesem Gebirgsbaum meine Ehre zu erweisen.

BRONCEN
Wertlose Hölzer. Verwittert, gebrochen, gespalten, bearbeitet vielleicht usw. Fundstücke zumeist. Holz ein wunderbares Material, das jedoch im Wechsel von feucht und trocken verschwindet. Unvoreingenommen zeigt sich die Vergänglichkeit im gewachsenen Leben der Strukturen des Materials. - Als Originalformen in einem anspruchsvollen Arbeitsprozess zu Bronce gegossen ist Vergänglichkeit wie Wertlosigkeit verschwunden. Die Verwandlung des Holzes in unvergängliche Bronce zeigt die Schönheit, den Reichtum, die Zufälligkeiten von Formen und Strukturen - also Leben, in neuem Licht.

STUMME SÄNGER / FIGUREN AUS EISEN
Rostige Gerätschaften habe ich im letzte Drittel des 20. Jahrhundert im Wald, verlassenen Gebieten und Gemäuern aufgegriffen. Zeugen aus Zeiten, wo menschliches Dasein entbehrungsreich, von Segen und Unbill der Natur bestimmt war. Von Schmieden gehämmert, durch Arbeit und Zeit geformt, sind diese Relikte erfüllt von Menschennähe. Auf Reduktion bedachtes Zusammenfügen der Fundstücke zu Gesichtern und Figuren ergibt neue Sinngebung. Die einst lebensbestimmenden Hilfsmittel wurden zu Vermittlern zeitloser Werte. Nostalgie, romantische Verklärung gehören nicht zu diesen Werten.
Ca. 1993 wurde diese Arbeitsreihe abgeschlossen. Im Wesentlichen gibt es vier Installationen: Mediathek Brig / Museum Lötschental / Eco-Museum Simplon / PP.

GEHEIMNIS - TRAUM
Träume sind die einzigen Bastionen, in welchen der Mensch sich selber sein kann. Gleich einem Film erscheint uns eine fantastische geheimniserfüllte Welt. Dagegen ist die wache Wahrnehmung rational. Schon Kinder werden von der materialisierten Realität vereinnahmt. Der Mann im Mond ist ein Amerikaner.

NACHTVÖGEL
Die Nachtvögel oder Eulen sind scheu, leben still. Sie sehen im Dunkel klarer als der Mensch. Bereits in vorchristlicher Zeit war die Eule auch Sinnbild für Weisheit.

DER PANTHER
Was ist Natur, Natürlichkeit? Wo schwingen Rhythmen die tragen? Wo wird Leben wie im Traum gelebt?
Antworten bleiben Geheimnis der Kinder. Bis zu jenem Zeitpunkt, da die rechte Hälfte ihres Kopfes vor aller Ratio dieser Welt kapituliert. Der Panther ist es dann, der in weichem Gang "geschmeidig im Käfig seine Runden dreht".

FISCHE
Grosse Augen im uns fremden Medium. Jede vorstellbare Erscheinung ist möglich. Formen sind fließend, dynamisch stets in Bewegung, geheimnisvoll.

DER RECHTE WINKEL
Polaren Gegensatz zum Fisch, Panther und organischen Strukturen ist das Schachbrett. Als Element der Geometrie steht der rechte Winkel hier für Ratio, künstliche, verstand-bezogene Form.

NATUR / ZIVILISATION
Ueberall auf der Welt hat bis vor wenigen Jahrzehnten die Natur Aktivitäten menschlichen Daseins bestimmt, der Reichweite umfassend Grenzen vorgegeben. Mir scheint die erste Mondlandung war Signal zum Aufbruch in die scheinbar grenzenlose Freiheit.
Den unermesslichen Reichtum von Erscheinungen der Natur, alles Leben bewundere ich mit Ehrfurcht. Ehrfurcht verstehe ich als Verbindung von Achtung und Zuneigung.

ZEIT
Schöpferisch - gestaltende Arbeit mit dem Anspruch Kunst zu sein, bedingt Freiraum im Kopf, offene Augen und Ohren. Die innere Uhr ist bestimmend, nicht das Zifferblatt. Zeitknappheit bedeutet Enge, Oberfläche, Störung von organischem Rhythmus, Abhängigkeit. Der Weg, bei welchem Körper und Geist harmonisch zusammenhalten, führt durch unwegsames Gelände.